Der Stolpsee

Der von der Havel durchflossene Stolpsee ist ein Teil des Naturparks Uckermärkische Seen. Geologisch gesehen ist er, obwohl noch im Land Brandenburg gelegen, der südlichste Teil der Mecklenburgischen Seenplatte. 

In Ost-West-Richtung misst er 4,5 km. Die einzige anliegende Ortschaft ist Himmelpfort, eng umgeben von drei weiteren, mit einander verbundenen Seen. Nur von wenigen Grundstücken aus ist, wie bei den hier angebotenen Objekten, ein direkter Zugang zum Stolpsee möglich.

 

  Ein malerischer Anblick
Auch im Herbst eine faszinierende Landschaft
 
  von oben

Himmelpfort

Der Ursprung Himmelpforts geht auf ein im Jahre 1299 gegründetes Zisterzienser-Kloster zurück. Reste sind in der Ortsmitte noch heute zu besichtigen.

Seit 2002 ist Himmelpfort staatlich anerkannter Erholungsort. Kindern ist Himmelpfort als Sitz des Weihnachtspostamtes bekannt.

Die dünn besiedelte Umgebung ist von zahlreichen Wander- und Radwanderwegen durchzogen, u.a. von dem Radfernweg Berlin - Kopenhagen.